Das Einwohnerbuch von 1950

In den Jahren 1935, 1938, 1950, 1957, 1964 und 1971 wurden für den Landkreis Neuburg a.d. Donau (teilweise mit der damals kreisfreien Stadt Neuburg a.d. Donau gemeinsam) jeweils Einwohner-Adreßbücher herausgegeben. Aus dem Jahrgang 1950 sind die nachfolgenden Ausschnitte für die Gemeinden Bayerdilling und Wächtering entnommen. Dieser Band ist insbesondere deswegen sehr interessant, weil viele der 1945 und 1946 zugezogenen Heimatvertriebenen- und Flüchtlingsfamilien (in Wächtering eigens mit „Flü“ gekennzeichnet) ansässig waren und beide Gemeindeverwaltungen die Hausnamen sowie die Berufe der Familienvorstände mitteilten.

Für die Unterbringung der Vertriebenen wurden auch Austragshäuser herangezogen, beispielsweise die Nummern 13a, 17a und 55a. Oft lebten drei nicht miteinander verwandte Personen auf engstem Raum zusammen, beispielsweise in Nummer 16 ½ (Austragshaus Strobl) und 16 ¼ (heute Gaudermann). Sogar die ehemalige Jagdhütte von Klemens Schreiner oben am Waldrand zwischen Hausen und Holzmühle (Waldabteilung „Am Mühlberg“ des Hauserhofes) war viele Jahre bewohnt: die Familie Tanzer mußte das Wasser unten aus dem Tal holen.

Die Abwanderung des Großteiles der Vertriebenen aus dem ländlichen Raum erfolgte mit dem beginnenden wirtschaftlichen Aufschwung anfangs der 1950er Jahre; die Einwohnerentwicklung (siehe Seite 136) verdeutlicht dies. Durch die Mechanisierung in der Landwirtschaft wurden die zugezogenen Arbeitskräfte immer weniger benötigt, andererseits boten sich in den Städten neue Beschäftigungsmöglichkeiten.

Hinweis:
Im Buch ist hier anschließend das vollständige Einwohnerbuch für die Gemeinden Bayerdilling und Wächtering wieder gegeben.