Soldaten- und Kameradschaftsverein Bayerdilling-Wächtering

Äußerlich mochte der Sieg gegen Frankreich 1870/71 der Anlaß gewesen sein, innerlich war es die wiedergewonnene nationale Identität, die die Welle der Gründungen von Veteranen- und Kriegervereinen ab 1873 (Rain und Holzheim) in der Umgebung auslöste. Bayerdilling liegt zeitlich mit der Gründung am 14. September 1892 eher am Ende dieser Welle, wenngleich Münster beispielsweise erst 1901 und einige Orte (Niederschönenfeld, Gempfing und Etting) erst nach dem Ersten Weltkrieg folgten. Der patriotische Geist, der bis in die ersten Wochen des Weltkrieges 1914/18 herrschte, äußert sich bei der Gründungsversammlung, den Statuten und noch mehr bei der Fahnenweihe vom 11. Juni 1893 sehr deutlich. Selbst Ortspfarrer Josef Demmler war vom nationalen Zeitgeist durchdrungen, wie die in vollem Umfang im Rainer Wochenblatt abgedruckte Festpredigt unterstreicht.

Der Begeisterung folgte die Ernüchterung des Weltkrieges 1914/18. Der Verein nahm sich alsbald der Pflege des Andenkens an die 32 Gefallenen, Vermißten beziehungsweise an Kriegsfolgen Gestorbenen an. Im Dritten Reich war der Verein „gleichgeschaltet“ und dem Kyffhäuserbund angeschlossen. 35 Tote und 11 Vermißte hat die Pfarrei aus dem Zweiten Weltkrieg zu beklagen, ihrem Andenken wurde der am 27. August 1950 geweihte und am 19. November 1989 erweiterte Kriegerkreuzweg gewidmet. Der Verein selbst war von der Besatzungsmacht anfangs verboten, zunächst rückte die Fahnenabordnung wieder aus und unter Vinzenz Fischer, vorstand von 1951 bis 1983, wurde der Verein neu belebt. 1960 wurde die zweite Fahne (die erste von 1893 ist erhalten) beschafft und schlicht in einem Sonntagsgottesdienst unter der Patenschaft der Freiwilligen Feuerwehr geweiht. Ursprünglich den Kriegsteilnehmern vorbehalten, nimmt der Verein seit 1977 auch „Gediente“ der Bundeswehr und Fördermitglieder auf. Vom 26. bis 28. Juni 1992 feierte der Verein unter der Leitung von Peter Werner zusammen mit einer Weihe der renovierten Fahne von 1960 das 100jährige Jubiläum.

Hinweis:

Eine ausführliche Vereinsgeschichte enthält die Festschrift zum 100jährigen Gründungsjubiläum 1992 und die Homepage des Vereins.